Was bieten wir?

Workshops, Vorträge, Seminare, „Mittelalter zum Anfassen“ – vieles ist möglich. Auch begleiten wir gerne Stadtführungen durch das historische Hildesheim und führen auch selbst gerne durch die Gassen.

Stadtführungen:
Durch unser als Stadtführer zertifiziertes Mitglied, den Kaufherrn Henricus Pepersack und weitere, zum Teil durch ein Studium in der Hildesheimer Geschichte sichere Mitglieder, freuen wir uns, euch mit Themenspaziergängen durch Alt- und Neustadt in das mittelalterliche Hildesheim entführen zu können. Wir begleiten und beleben die Szenerie und beantworten gerne eure Fragen zum Hildesheim des 14. Jahrhunderts.
(An dieser Stelle sei gesagt, dass wir nicht zu den „Kostümführern“ bzw. zu der sogenannten „Kostümführergilde“ der Stadt gehören.)
Die Spaziergänge werden auf Anfrage organisiert. Wir freuen uns auf deine Nachricht!

Workshops/Seminare/Vorträge:
Insbesondere für Schulen bieten wir „Mittelalter zum Anfassen“ an. Besonders geeignet zum Mitmachen sind unsere Themen „Malerei“, „Schrift“ und zum Teil auch die Waffen- und Rüstungskunde. Darüber hinaus werden von unseren Mitgliedern insbesondere das (hanseatische) Kaufmannsleben, Antworten auf Fragen zum städtischen Leben um 1350 und das Thema Kleidung angeboten. Verschiedene Handwerks- und andere historische Techniken werden in Zukunft ebenfalls verfügbar sein. Sobald dies möglich ist, werden wir an dieser Stelle darüber informieren.
Die Einheiten können je nach Einbettung in den Unterrichtsstoff und Absprache Workshop- oder Vortragscharakter haben.
Dieses Angebot ist im Übrigen nicht nur auf Schulen beschränkt. Wir freuen uns auf deine Nachricht!

Walk Acts:
Du planst eine Veranstaltung und willst ihr gerne einen historischen Charakter verleihen? Vielleicht ist es sogar ein Museumsjubiläum oder eine geschichtsorientierte Kulturveranstaltung? Wir nehmen gerne Aufträge an, um dein „schmückendes Beiwerk“ zu bilden! Allerdings „stehen wir nicht nur herum“ – kleine Spielszenen gehören bei uns zum Programm.
Wir freuen uns über deine Nachricht!